Fake News - oder wie orientieren wir uns an Wahrheit!

Wir werden überflutet von Informationen jeglicher Art – ob Fake, Wahrheit oder etwas dazwischen, wir wissen es oft nicht! Wie können wir uns orientieren an dem was stimmt oder was einen Wahrheitsgehalt hat – und warum ist Orientierung an der Wahrheit so wichtig?
Was geschieht, wenn wir nicht hinterfragen von wo die Informationen kommen und welchem Zweck sie dienen, wenn wir alles einfach annehmen?
Wir sind beeinflussbar bis manipulierbar und merken das häufig gar nicht. Das ist die Absicht gezielter Falschinformationen. Wir werden gelenkt, dorthin wo andere unsere Aufmerksamkeit wollen. Deshalb sind das Hinterfragen und das Prüfen von Information egal aus welcher Ecke sie kommt, wichtig. Gerne zeige ich Ihnen Möglichkeiten zur Prüfung auf!

Ein wichtiges Merkmal zur Prüfung von Inhalt einer Information ist unsere Aufmerksamkeitsfokussierung – bedeutet nichts anderes, als wo sind wir mit unserer Aufmerksamkeit und Präsenz? Können wir unsere Präsenz in uns halten – oder ist unsere Aufmerksamkeit ausserhalb von uns? Das ist eine zentrale Frage. Wenn es gelingt unsere Präsenz in uns zu halten – spüren wir uns – und unser Herz und das Bauchgefühl haben die Möglichkeit mit uns im Kontakt zu sein.

Sind Bauch und Herz in unserer Aufmerksamkeit in Verbindung miteinander, lässt sich Wahrheit ganzheitlicher wahrnehmen. In dieser Verbindung erkennen wir die Wahrheit einer Information. Wir können unsere Aufmerksamkeit lenken und werden weniger gelenkt. Der Fluss des Lebens fliesst durch uns und unsere Wahrheit.

Der innere Zustand von unserem offenen Herz und die Verbindung mit unseren Instinkten aus dem Bauch sind ein guter Kompass, um Informationen auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Im Workshop Präsenz vom 3. – 5 Juli 2020, thematisieren wir diese Aufmerksamkeitsfokussierung und üben uns darin unsere eigene Präsenz in uns zu halten und unsere Energie in Fluss zu bringen. Damit wir Wahrheit ins uns finden und uns entsprechend neu ausrichten. Mehr Informationen zum Workshop finden Sie unter

www.wendepunkt-gestalten.ch/aktuelles/vortrag-workshop-praesenz/

 Ich freue mich auf Sie.

Sabine Haldemann